Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Rückläufige Schülerzahlen an allgemeinbildenden Schulen

Rekord bei den integrierten Jahrgangsstufen

Hessen. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an hessischen allgemeinbildenden Schulen ist innerhalb des letzten Jahres zum sechsten Mal in Folge zurückgegangen. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, werden nach vorläufigen Ergebnissen im laufenden Schuljahr etwa 660.000 Schülerinnen und Schüler an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen unterrichtet (ohne Vorklassen), das sind 8.400 oder 1,3 Prozent weniger als im Schuljahr 2009/2010 zuvor.

Die Entwicklung der Schülerzahlen unterscheidet sich zwischen den einzelnen Schulformen. An den Grundschulen nehmen die Schülerzahlen bereits seit mehreren Jahren ab; aktuell werden hier mit 216.500 etwa 5.100 Kinder weniger unterrichtet als im Vorjahr. Auch in der Förderstufe sind die Schülerzahlen weiterhin rückläufig; sie sanken innerhalb eines Jahres um 900 auf 18.800. Die Hauptschulen verloren ebenfalls weiter an Bedeutung: Mit 27.000 werden hier 1.700 Schüler weniger unterrichtet als im Vorjahr. Die Zahl der Realschüler fiel um 900 auf 87.100. Erstmals seit 1988 konnten die Gymnasien keinen Zuwachs bei den Schülerzahlen verzeichnen. Mit 216.700 wurden hier 500 Kinder und Jugendliche weniger unterrichtet als im vergangenen Jahr. Die Zahl der Förderschüler nahm binnen Jahresfrist um 600 auf 25.300 ab. Die Schulen für Erwachsene verzeichneten eine leichte Abnahme von 80 auf 5.200 Teilnehmer. Dagegen nahmen die Schülerzahlen in den integrierten Jahrgangsstufen fünf bis zehn zum vierten Mal in Folge zu: Mit 63.600 liegen sie um 1.500 über dem Vorjahresstand. Das war zugleich die höchste Schülerzahl, die integrierte Jahrgangsstufen jemals verzeichnen konnten. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB