- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Benefizkonzert des Kinderhospizdienstes Kassel

Gudensberg. Der Kinderhospizdienst lädt für Sonntag, 6. März, ein zu einem volkstümlichen Nachmittag mit den Schlossbergmusikanten aus Homberg. Ab 15 Uhr führt Mundartpfarrer Dieter Otto im Bürgersaal durch das Programm und schwätzt gekonnt und unterhaltsam von ahler Zidd! Die Schirmherrschaft zu diesem Benefizkonzert übernimmt Bürgermeister Frank Börner. Der Ambulante Kinderhospizdienst bittet seine Gäste für diese Veranstaltung um eine Spende.

Der Ambulante Kinderhospizdienst Kassel ist ein eingetragener Verein und arbeitet mit engagierten Ehrenamtlichen im Umkreis von 50 Kilometern um Kassel herum. Somit ist der Hospizdienst auch in Gudensberg tätig. Susanne Faber ist als Gudensbergerin  in dem Verein aktiv für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und hat auch dieses Konzert mit initiiert.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, lebensverkürzend erkrankte Kinder und ihre Familien im häuslichen Umfeld ab der Diagnose, im Leben und im Sterben und über den Tod der Kinder hinaus zu begleiten und unterstützen. Dies geschieht zum Beispiel durch Gesprächsangebote, Alltagspraktische Unterstützung und Entlastung, Unterstützung und Förderung der Selbsthilfe, Informationen über beziehungsweise Vermittlung an andere Institutionen und Öffentlichkeitsarbeit. Das Angebot ist für betroffene Familien kostenlos.

Der Kinderhospizdienst unterscheidet sich vom allgemeinen Hospizdienst im Chattengau – wie der Name schon sagt – darin, dass es hier ausschließlich um die Betreuung von Familien mit schwer erkrankten Kindern geht. Der Hospizdienst im Chattengau betreut schwerkranke Erwachsene und deren Familien. Beide Hospizdienste kooperieren miteinander und werden in Zukunft auch gemeinsame Aktivitäten in Gudensberg anstreben.

Weitere Infos: www.deutscher-kinderhospizverein.de