- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neupärtl begrüßt Datenanalyse zur hausärztlichen Versorgung

Schwalm-Eder. Landrat Frank-Martin Neupärtl, Präsidiumsmitglied des Hessischen Landkreistages (HLT), begrüßt die von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KV) angekündigte Bereitstellung von Daten zur Hausarztversorgung in allen hessischen Landkreisen. Mit dieser Datenanalyse zeigt die Kassenärztliche Vereinigung Hessen, die die gesetzliche Verantwortung für die Sicherstellung der ambulanten medizinischen Versorgung in allen Landesteilen trägt, erstmalig die Folgen des Ärztemangels und den Handlungsbedarf in den Landkreisen auf.

„Ziel aller hessischen Landkreise ist es, durch eine leistungsfähige medizinische Infrastruktur die Standortattraktivität und Lebensqualität in allen Regionen Hessens langfristig zu sichern. Dazu hat der HLT in 2009 eine Kooperationsvereinbarung mit der Kassenärztlichen Vereinigung geschlossen, die nun mit der Vorlage umfassenden Datenmaterials weitere Früchte trägt“, so Neupärtl.

„Momentan ist die hausärztliche Versorgung in unserem Landkreis noch als gut bis zufriedenstellend einzuschätzen. Doch erste Versorgungslücken sind festzustellen und aufgrund der Altersstruktur bei den Hausärzten sind weitere Probleme zu befürchten. Deshalb appellieren wir an die Kassenärztliche Vereinigung, schnell die Konsequenzen aus den Analysen zum Ärztemangel zu ziehen und Maßnahmen für die Sicherstellung wohnortnaher Angebote im ambulanten ärztlichen Bereich zu entwickeln. Die Landkreise bieten der Kassenärztlichen Vereinigung dazu eine enge Partnerschaft und Mitarbeit an“, so Neupärtl abschließend.

Die erste gemeinsame, hessenweite Fachtagung des HLT und der KV Hessen zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung findet am 1. März in Homberg statt. (red)