- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Posch: Kreisverkehr „Löwe-Kreuzung“ noch 2011

Melsungen. „Noch in diesem Jahr wird der Knotenpunkt St.-Georg-Straße (B 83) / Nürnberger Landstraße (L 3147) / Zum Pfieffrain – vor Ort bekannt als „Löwe-Kreuzung“ – zu einem Kreisel umgebaut. Mit dem Bau soll Mitte Mai begonnen werden“, teilte Verkehrsminister Dieter Posch heute in Melsungen Bürgermeister Dieter Runzheimer mit. Die Gesamtkosten für den Umbau des Knotenpunkts betragen rund 1,8 Millionen Euro und werden zu je einem Drittel von Bund, Land und der Stadt getragen. Der Stadt Melsungen stellte Posch zu ihrem Kostenanteil die Gewährung einer Landeszuwendung in Aussicht.

Die „Löwe-Kreuzung“ hat durch die B 83-Verbindung Kassel – Bebra  ein hohes Verkehrsaufkommen zu bewältigen. Im Laufe der Jahre hat dadurch im gesamten Knotenpunktbereich die Fahrbahnsubstanz gelitten. „Die Untersuchung verschiedener Varianten zur Umgestaltung des Knotenpunkts hat im Jahr 2009 bestätigt, dass der Umbau zu einem Kreisel eine sinnvolle und leistungsfähige Lösung darstellt“, so Posch.

Wie der Minister weiter mitteilte, ist die Planung fertiggestellt und die baurechtlichen Voraussetzungen liegen vor. Posch: „Da auch die Finanzierung der Maßnahme sichergestellt ist, steht einer baldigen Umsetzung nichts mehr im Wege. Ich freue mich mit den Bürgerinnen und Bürgern von Melsungen über die Verwirklichung eines Verkehrsprojekts, das zur nachhaltigen Verbesserung der Verkehrsverhältnisse beiträgt.“

Derzeit laufen die Bauvorbereitungen. Die Ausschreibung der Bauleistungen ist erfolgt. Der Bauauftrag soll Anfang Mai vergeben werden, damit Mitte Mai 2011 mit der Baudurchführung begonnen werden kann. Voraussichtlich Anfang Dezember dieses Jahres ist mit der Fertigstellung des Kreisels zu rechnen. (red)