- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weinmeister würdigt Verdienste um den Sport

Silberne Ehrenplakette an Turn- und Sportverein 1911 Holzhausen/Hahn e.V.

Holzhausen. Der hessische Staatssekretär Mark Weinmeister hat am Freitag die Silberne Ehrenplakette an den Turn- und Sportverein 1911 in Holzhausen/Hahn e.V. überreicht. „Das 100-jährige Bestehen des Vereins ist ein Grund zum Feiern“, sagte Weinmeister und dankte dem Verein für das Geleistete. „Vereine verbinden Menschen mit gleichen Zielen und Interessen. Unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft schaffen sie Gemeinschaft und fördern die Integration“, sagte der Staatssekretär.

Bei der Gründung im Jahre 1911 hatte der Verein eine Fußball und Leichtathletiksparte bestritten. „Heute gibt es neben Kinderturnen, Damengymnastik, Frauenfitness, einen Lauf-Trett, Walking-Treff, Freizeitfußballer und die Tanzsportler. Das breite Angebot spiegelt sich auch in der aktuellen Mitgliederzahl von mehr als 600 Mitgliedern wieder“, sagte Weinmeister.

Mit der Silbernen Ehrenplakette wird das hundertjährige ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesangvereinen und Sportvereinen im Bundesland Hessen gewürdigt. Gestiftet wurde sie 1951 vom Hessischen Ministerpräsident. Seit 2005 wird die Ehrenplakette auch Musikvereinen verliehen. Mit der ,,Goldenen Ehrenplakette“ wird das außergewöhnlich lange Bestehen eines Vereins anerkannt. (red)