- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Sauberhaftes Neukirchen – Bürger sammeln Müll ein

Neukirchen. Im Rahmen der hessenweiten Aktion „Sauberhaftes Hessen“, die offiziell erst am 9. April stattfindet, wurde am 19. März in der Kernstadt und der Gemarkung Neukirchen die Aktion „Sauberes Neukirchen“ durchgeführt. Über 60 Bürger aus Neukirchen, darunter viele Kinder und Jugendliche, waren unterwegs, um den „Müll der Unverbesserlichen“ in der Flur und im Stadtgebiet einzusammeln. Um 9.45 Uhr starteten fünf Teams mit Schlepper und Anhänger sowie einem weiteren Fahrzeug des städtischen Bauhofes, um in den ihnen zugeteilten Bezirken wilde Müllablagerungen zu beseitigen.

Der Aktionstag, der bereits zum elften Mal stattfand, kann als Erfolg gewertet werden. Über 7 m³ Müll sind zusammengetragen worden, darunter waren Pkw-Reifen, Bekleidung, Plastikmüll und Altglas zu finden, aber auch gewöhnlicher Hausmüll und Bauutensilien gehörten zur „Ernte“ der eifrigen Sammler. Besonders an den Ausfallstraßen Richtung Hauptschwenda, Schrecksbach und Asterode wurde viel Müll eingesammelt.

Die  Sammelaktion findet regelmäßig am dritten Samstag im Monat März statt und wird vom Tourismusverein “Pro Neukirchen e. V.“ und der Stadtverwaltung Neukirchen initiiert und organisiert. Bürgermeister Klemens Olbrich begrüßte zu Beginn der Aktion die angetretenen Vereinsmitglieder sowie Einzelpersönlichkeiten, darunter Stadtverordnetenvorsteher Helmut Reich, Stadträtin Schweitzer-Cyriax, die Stadtverordnete Wiebke Reich, die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Erika Schneider, sowie den Leiter des Sonnenhofes, Herr Jörgeling.

Die Projektleiterin, Geschäftsführerin von “Pro Neukirchen e. V.“, Martina Kohlhase, hat die Reviere eingeteilt und den organisatorischen Rahmen bestimmt. Zusammen mit Marina Stark sorgte sie auch dafür, dass am Schluss der Aktion als kleines Dankeschön ein zünftiges Frühstück in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen eingenommen werden konnte.

Ein besonderer Dank an alle Helfer wurde abschließend von Bürgermeister Olbrich, Stadträtin Schweitzer-Cyriax, Stadtverordnetenvorsteher Reich sowie der Projektleiterein Kohlhase ausgesprochen. (red)