- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

IHK Kassel ehrt die besten Absolventen

Kassel. Mit einer eins vor dem Komma auf dem Prüfungszeugnis haben die besten Auszubildenden aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg eine hervorragende Basis für ihre berufliche Karriere gelegt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel ehrte die Besten des Jahrgangs Winter 2010/2011 am Freitag, 25. März, bei einer besonderen Feierstunde im Südflügel des Kasseler Kulturbahnhofs. Mit überdurchschnittlichen Leistungen, also der Gesamtnote eins, schlossen 86 Auszubildende ihre Prüfung ab.

Die drei Jahrgangsbesten  sind Timo Flohr (Industriemechaniker bei der B. Braun Melsungen AG), Christian Klimsa (Industriemechaniker bei der B. Braun Melsungen AG) und Maximilian Liebner (Kraftfahrzeugmechatroniker bei der Daimler AG, Kassel). Ihnen überreichte der Vizepräsident des Hessischen Landtags und Landtagsabgeordneter Lothar Quanz als Laudator ein besonderes Erinnerungsgeschenk der IHK Kassel. „Mit diesen Einser-Abschlüssen haben Sie eine großartige Grundlage für Ihr weiteres berufliches Leben und den möglichen Aufstieg gelegt“, lobte Quanz die Leistungen. „Ihre Anstrengungen haben sich gelohnt und werden sich auch künftig lohnen. Ein Ausruhen auf Lorbeeren allerdings lässt diese schnell welken. In unseren Zeiten des schnellen Wandels müssen Chancen immer wieder neu erarbeitet werden. Von der Leistung jedes Einzelnen hängt schließlich der Erfolg eines ganzen Unternehmens und letztlich unserer  Volkswirtschaft ab.“

Während einer Talk-Show übergaben die Auszubildenden Christopher Mellen, Christian Weiprecht und Marco Zierd vom Kasseler Unternehmen K + S Kali GmbH die Prüfungszeugnisse an die weiteren erfolgreichen Auszubildenden.

In 137 Ausbildungsberufen – davon 85 gewerblich und 52 kaufmännisch – hat die IHK Kassel im Winter Abschlussprüfungen organisiert. An diesen nahmen 1.784 Auszubildende teil. 1586 Prüflinge schlossen die Tests erfolgreich ab. 155 bestanden die Prüfungen nicht, 43 traten nicht an. (red)