- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessische Industrie: Auftragsbelebung hält an

Hessen. Die Auftragsbelebung der hessischen Industrie hielt auch im Februar 2011 an. Dank einer kräftigen Auslandsnachfrage lag die Zuwachsrate fast doppelt so hoch wie im Januar. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes erhielten die hessischen Industriebetriebe im Februar dieses Jahres preisbereinigt 14 Prozent mehr Aufträge als vor einem Jahr. Die Inlandsaufträge nahmen um zehn Prozent, die Aufträge aus dem Ausland um 18 Prozent zu. Unter den größten Branchen verfehlten nur die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen das extrem hohe Vorjahresniveau um 40 Prozent.

Dagegen verbuchte der Kraftwagensektor ein Plus von 44 und der Maschinenbau von 28 Prozent. Bei den Pharmaherstellern erhöhte sich die Nachfrage um 34 und bei der Chemischen Industrie um zehn Prozent.

In den beiden ersten Monaten dieses Jahres lagen die preisbereinigten Aufragseingänge der hessischen Industrie um elf Prozent höher als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Die Inlandsorders nahmen um zwölf und die Aufträge aus dem Ausland um zehn Prozent zu. (red)