- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

A 49: Pkw fährt auf umgestürzten Holzlaster auf

Neuental/Borken. Die A 49 ist nach dem schweren Verkehrsunfall von heute Nachmittag zwischen dem Autobahnbeginn bei Neuental im Schwalm-Eder-Kreis und der AS Borken nach wie vor in Fahrtrichtung Kassel voll gesperrt. Ein 39 Jahre alter Autofahrer war gegen 15.40 Uhr auf einen kurz zuvor bei Autobahnkilometer 164 verunfallten Holztransporter aufgefahren. Der 39-Jährige, der mit einem Kleintransporter unterwegs war, wurde dabei schwer verletzt. Er wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle mit dem Rettungshubschrauber zur Weiterbehandlung in die Uni-Klinik nach Marburg geflogen. Zur Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.

Nachläufer des Holzlasters kippte um und blockierte rechte Fahrspur
Um 15:15 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei in Kassel zunächst der Unfall des Holzlasters gemeldet, der auf der A49 in Fahrtrichtung Kassel unterwegs war. Der Lkw-Fahrer aus Stadtlohn hatte sich selber gemeldet und durchgegeben, dass der Nachläufer umgestürzt sei und jetzt drei Baumstämme auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Anschließend sicherte er die Unfallstelle mit einem Warndreieck ab. Um 15.40 Uhr meldeten Einsatzkräfte der Polizeiautobahnstation Baunatal, dass soeben ein Kleintransporter in die Unfallstelle hinein gefahren sei. Für den dabei schwerverletzten Fahrer wurde der Rettungshubschrauber angefordert, die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Kassel voll gesperrt. Zur Klärung des Unfallgeschehens ordnete die Kasseler Staatsanwaltschaft die Einschaltung eines Gutachters an. Wie die Polizeiautobahnstation Baunatal mitteilte, wird der Streckenabschnitt zwischen Neuental und Borken voraussichtlich noch bis mindestens 19 Uhr voll gesperrt bleiben. (ots)