- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Für bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet

Gerhard Bax erhielt den Ehrenbrief des Landes Hessen

Borken/Homberg. Zu einer Feierstunde hatte Landrat Frank-Martin Neupärtl am Mittwoch, 30. März, in das Landratsamt des Schwalm-Eder-Kreises nach Homberg eingeladen. Das bürgerschaftliche Engagement von Frauen und Männern aus dem Landkreis wurde mit der Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen gewürdigt. Zu den geehrten Personen gehörte auch Gerhard Bax, wohnhaft im Borkener Stadtteil Trockenerfurth. Im Rahmen der Feierstunde betonten Landrat Frank-Martin Neupärtl und Bürgermeister Bernd Heßler, dass Mitmenschlichkeit, Gemeinwohl und Solidarität für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar sind. Um die Wichtigkeit und die Unverzichtbarkeit des Ehrenamtes herauszustellen und zu würdigen, hat die Europäische Kommission das Jahr 2011 zum „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“ ausgerufen.

Laudatio
Mit den folgenden Worten ehrte Landrat Frank-Martin Neupärtl den Borkener Bürger Gerhard Bax: „Herr Gerhard Bax aus Borken trägt beruflich und ehrenamtlich dazu bei, dass das Metallhandwerk im Schwalm-Eder-Kreis ein wichtiger wirtschaftlicher und beschäftigungspolitischer Faktor geworden ist. Er ist ehrenamtlich in der Metall-Innung und in der Kreishandwer­kerschaft aktiv und seit zehn Jahren auch Stadtrat in seiner Heimatstadt Borken.  In der Metall-Innung Schwalm-Eder war Herr Bax von 1996 bis 2000 Vorstandsmitglied und seit 2000 ist er Obermeister dieser Innung. Von 2001 bis 2006 war er Vorstandsmitglied in der Kreishandwerkerschaft und seit 2006 ist Herr Bax stellvertretender Kreishandwerksmeister.“ (sb)