- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Girl’s Day bei der SPD: Frauen in die Politik

Borken. Am bundesweiten Girl’s Day am 14. April beteiligte sich auch der SPD-Unterbezirk Schwalm-Eder. Zu Gast waren sechs Schülerinnen aus Borken und Neuental, die sich rund um das Thema Politik informierten. Unterbezirksgeschäftsführer Hans Griese informierte die jungen Zuhörerinnen über die Aufgaben der Geschäftsstelle und die Verantwortungsbereiche der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei wurde deutlich, dass die Arbeit in der Geschäftsstelle auf allen Ebenen gleichberechtigt verteilt ist. Frauen und Männer tragen gleichermaßen Verantwortung für die Arbeit im Unterbezirk. Hans Griese informierte die Schülerinnen über die Verankerung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Artikel 3 des Grundgesetzes.

Auch über eine Besonderheit zum Thema Durchsetzung der Gleichberechtigung in der SPD, die Einführung einer Quote informierte der Geschäftsführer. Danach sollen in den Funktionen und den Mandaten der Partei nach Maßgabe des Status und der Wahlordnung Frauen und Männer mindestens zu je 40 Prozent vertreten sein.

Auch auf die aktuelle Diskussion in Führungspositionen der freien Wirtschaft und die noch immer nicht gleiche Entlohnung von Frauen und Männern bei gleicher Arbeit wurde hingewiesen.

Fraktionsgeschäftsführerin Bettina Hellwig führte die Teilnehmerinnen zu den einzelnen Arbeitsplätzen in der Geschäftsstelle. Hier erfuhren sie einiges über die konkreten Aufgaben der einzelnen Personen. Mit dabei war außerdem die Kreistagsabgeordnete Ute Talic, die von ihrer fast 30-jährigen politischen Erfahrung berichtete.

Ein Besuch im Borkener Rathaus bei Bürgermeister Bernd Heßler rundete den Tag ab, der mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen hatte.

Ziel der SPD ist es, Mädchen für „Politik als Beruf“ zu begeistern und die Möglichkeit zu bieten, Politik hautnah mitzuerleben und die vielfältige Bandbreite im politischen Geschäft aufzuzeigen. (red)