- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hephata: Manfred Dietz in Altersteilzeit verabschiedet

Schwalmstadt-Treysa. Manfred Dietz, Fachlehrer aus Neukirchen, wurde vor kurzem aus dem Schuldienst an der Förderschule Hephata verabschiedet. Manfred Dietz absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Steuersekretär, bevor er 1976 in den Vorbereitungsdienst an der damaligen Schule für Praktisch Bildbare Hephatas eintrat. 1978 wurde Manfred Dietz endgültig in den Landesschuldienst übernommen und versah seither mit großem Engagement und allseits geachtet seinen Unterricht an der Hermann-Schuchard-Schule, die heute zur Förderschule Hephata gehört. Insbesondere in seinen Unterrichtsfächern Sport, Werken und Kunst wirkte Manfred Dietz maßgeblich an der Weiterentwicklung des Schulprofils mit und war zudem über viele Jahre verlässlicher und geschätzter Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen.

Die Verabschiedung von Manfred Dietz in die Passivphase der Altersteilzeit fand im kollegialen Rahmen statt. Hephata-Direktor Peter Göbel-Braun, Ralf Zeuschner für die Mitarbeitervertretung sowie Schulrektor Rolf Muster würdigten in ihren jeweiligen Dankesworten das intensive Wirken von Manfred Dietz. Das Kollegium ließ seine Berufsbiographie noch einmal in sehr eindrucksvollen und persönlichen Bildern Revue passieren und sagte so in ganz eigener Weise: „Danke und Adieu!“ (Rolf Muster)