- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Umsätze im hessischen Gastgewerbe gestiegen

Hessen. Nach ersten Ergebnissen für die Monate Januar und Februar 2011 stiegen die Umsätze im hessischen Gastgewerbe, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2010, nominal um fast vier Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, war dies nach Ausschaltung der Preisveränderungen real ein Plus von fast drei Prozent. Im Beherbergungsgewerbe stiegen die Umsätze im Vergleichszeitraum nominal und real um etwa vier Prozent. Im Gaststättengewerbe lag der Umsatz nominal um gut vier Prozent über dem Vorjahresergebnis, was real einem Plus von drei Prozent entsprach. Die Kantinen und Catering-Unternehmen waren dagegen nominal nur geringfügig im Plus. Sie hatten real ein Minus von gut einem Prozent zu verkraften.

Durch eine Abnahme der Zahl der Vollzeitbeschäftigten um knapp ein Prozent bei gleichzeitiger Zunahme der Zahl der Teilzeitbeschäftigten um knapp zwei Prozent stieg die Zahl der insgesamt Beschäftigten im Vergleichszeitraum um annähernd ein Prozent. (red)