- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kreisausschuss beschließt Auftragsvergabe für die K 150

Guxhagen-Büchenwerra. Jetzt kann es losgehen: Die K 150 zwischen Büchenwerra und Guxhagen wird ausgebaut. Landrat Frank-Martin Neupärtl teilt mit, dass der Kreisausschuss den Startschuss für den Um- und Ausbau der K 150 gegeben hat. Insgesamt werden rund 1.500 Meter Kreisstraße erneuert. Die Ausschreibung ergab reine Baukosten von insgesamt rund 1.068.000 Euro. Er freue sich sehr, dass es nun endlich losgehe, teilt Landrat Neupärtl mit. Denn die Maßnahme wurde als sogenannte Nachrückermaßnahme noch in das Förderprogramm 2010 des Landes aufgenommen. Dies vereinbarten Wirtschaftsminister Dieter Posch und Landrat Frank-Martin Neupärtl in einem gemeinsamen Gespräch im Mai vergangenen Jahres. Dadurch ist es nun endlich möglich, die sehr schmale und sanierungsbedürftige Strecke neu auszubauen. Landrat Neupärtl bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die schnelle Schaffung des Baurechts.

Ende April werden die Bagger anrollen. Das Bauende ist für Anfang Dezember 2011 geplant. Der Bewilligungsbescheid über eine Zuwendung in Höhe von 65 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten liegt bereits vor.

Landrat Neupärtl betont abschließend, dass Investitionen in die Infrastruktur dazu beitragen, Arbeitsplätze zu sichern. (red)