- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

SPD-Stadtverband analysierte die Kommunalwahl

Melsungen. In seiner jüngsten Sitzung am 13. April kamen die Mitglieder des SPD-Stadtverbands Melsungen in der Stadthalle zusammen, um eine Analyse und Nachbetrachtung der zurückliegenden Kommunalwahl durchzuführen. Dem Stadtverband gehören die Ortsvereine der Kernstadt sowie der Stadtteile Günsterode, Kehrenbach, Kirchhof, Obermelsungen Röhrenfurth und Schwarzenberg an. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Volker Wagner folgte die kritische Auswertung des Wahlkampfes.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass das Wahlprogramm, die strategische Umsetzung und die eingesetzten Informationsmittel Voraussetzung waren, ein gutes Abschneiden der Partei zu gewährleisten. Dies spiegelt sich im Ergebnis dadurch wider, dass man knapp die Hälfte der zu vergebenden Sitze im Stadtparlament für die SPD gewinnen konnte. Nur 22 Stimmen fehlten zur absoluten Mehrheit. Das gute Abschneiden sei umso bemerkenswerter, als in Melsungen erstmals seit vielen Jahren wieder fünf Parteien zur Wahl antraten.

Nachdem die Analyse der Kommunalwahl abgeschlossen war, folgten die Neuwahlen des Vorstands. Im Zuge dieser Wahl wurden die Funktionen wie folgt vergeben: Stadtverbandsvorsitzender: Volker Wagner (Kernstadt), stellvertetender Stadtverbandsvorsitzender: Jan Rauschenberg (Günsterode), Schriftführer: Volker Klute (Schwarzenberg), stellvertretender Schriftführer: Günther Schmoll (Kehrenbach).

Abschließend wurden Vorbereitungen für die konstituierende Fraktionssitzung der gewählten SPD-Stadtverordneten am Folgetag getroffen, bevor der im Amt bestätigte Stadtverbandsvorsitzende die Versammlung schloss. (red)