- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

WAKC: Darwin Daume belegt den dritten Platz

Hagen/Löhlbach/Borken. Am 9. und 10. April startete der Westdeutsche ADAC Kart Cup (WAKC) in Hagen mit dem ersten und zweiten Lauf in die Saison 2011. Auch Darwin und Daniela Daume aus Löhlbach waren wieder mit dabei. Beide sind Förderfahrer des ADAC Hessen-Thüringen. Darwin Daume ging in der Klasse World Formula light mit seinem 9Ps starken Kart an den Start. Durch einen misslungenen Start musste er sich von Position fünf nach vorne kämpfen. Bereits nach zwei Runden hatte er den Viertplatzierten eingeholt. Jetzt galt es nur noch den Drittplatzierten zu  knacken, um einen Platz auf dem Podium zu erreichen. Auch das gelang ihm. Darwin Daume packte sich den Fahrer in der letzten Runde und fuhr so vor ihm ins Ziel.

Im zweiten Rennen wurde Darwin Daume dann überholt und konnte nur noch den vierten Platz einfahren. Das verschaffte ihm Platz drei in der Tageswertung.

Daniela Daume ging in der Klasse X30 Junioren mit ihrem 30Ps starken Kart an den Start. Nach dem Start hatte sie sich in eine gute Position gebracht. In der dritten Runde kam es dann zu einer Kollision, die Rennleitung zwang das Feld während einer Slow-Phase einzubremsen. Beim Restart gab es große Verwirrung. Während das Führungsfeld schon wieder Renntempo aufgenommen hatte, waren die Verfolger noch langsam unterwegs und es kam zu einer weiteren Kollision, welche das Feld komplett durcheinander wirbelte. Daniela wurde bei diesen erneuten Kollisionen mutwillig abgeschossen und konnte somit das Rennen nicht beenden. Beim zweiten Lauf musste sie von weit hinten starten und schaffte das Rennen mit einem guten elften Platz zu beenden.

Das nächste Rennen findet am 14. und 15. Mai in Hahn auf dem Hunsrückring statt. Mehr Informationen und Ergebnisse auch auf www.wakc.de.(DD)