- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

IHK Kassel: Bilanz zum Stichtag 31. März

Erster Trend: Plus sechs Prozent neue Ausbildungsverhältnisse

Kassel. Mit insgesamt 1.900 neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen (Vorjahr: 1.793) bilanziert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel zum 31. März ein Plus von 6,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dennoch bleibt Vorsicht angesagt: „Belastbare Rückschlüsse auf die Entwicklung des Ausbildungsmarkts können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gezogen werden“, sagt Jürgen Peters, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Kassel. „Noch variieren und streuen die Ergebnisse in den Regionen zu unterschiedlich.“

Die Neueintragungen verteilen sich auf kaufmännische Berufe mit plus 3,5 Prozent und gewerblich-technische Berufe mit plus 9,6 Prozent.  Regionalisiert zeigt dieser erste Trend zum Ausbildungsmarkt des Jahres für die Landkreise folgende Ergebnisse:

Stadt Kassel: plus 0,6 Prozent
Kreis Kassel: plus 9,2 Prozent
Landkreis Marburg-Biedenkopf: plus 7,1Prozent
Landkreis Hersfeld-Rotenburg: plus 0,5 Prozent
Schwalm-Eder-Kreis: plus 13,1 Prozent
Waldeck-Frankenberg: plus 6,9 Prozent
Werra-Meißner-Kreis: plus 13,4 Prozent