- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

25 Jahre Tschernobyl: Mahnwache in Gudensberg

Gudensberg. Anlässlich des Jahrestages von Tschernobyl und der aktuellen Situation in Japan sind in diesen Tagen viele Menschen auf die Straße gegangen, um den Atomausstieg einzufordern. Mehr als 100 Bürger aus dem Chattengau erinnerten am  Ostermontag bei einer Veranstaltung in Gudensberg  an die Atomkatastrophe vor 25 Jahren in Tschernobyl. Carmen Abel (SPD) und Marcel Breidenstein (Bündnis 90/Die Grünen) erinnerten in ihren Redebeiträgen an die Atomkatastrophe vor 25 Jahren und forderten den Atomausstieg. Am 26. April 1986 explodierte das Restrisko der Atomtechnologie. Es war nicht nur der GAU für die Menschen in der Ukraine und Weißrussland, deren Gesundheit und Lebenswelt zerstört wurden. Es war auch der GAU für jenen Machtbarkeitswahn, der die Risiken der Atomenergie immer wieder herunter geredet und geleugnet hatte – bis die Strahlenwolke in den Tagen nach Tschernobyl Europa überzog.

Trotzdem wurde von den Atomkraftbefürwortern der eingeleitete Atomausstieg rückgängig gemacht. Ein Vierteljahrhundert später zeigen uns die tragischen Vorfälle in Japan wieder, welche Gefahren von der Nutzung der Atomenergie ausgehen. Der tödliche Super-Gau ist jederzeit möglich. (Jörg Warlich)