- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU Oberaula: Toni Soller neuer Fraktionsvorsitzender

Oberaula. In ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl haben die Gemeindevertreter der Oberaulaer CDU-Fraktion ihr Führungsgremium neu gewählt. Neuer Fraktionsvorsitzender ist der 34-jährige Diplom-Verwaltungswirt (FH) Toni Soller aus der Kerngemeinde, der den bisherigen Amtsinhaber Thorsten Steinbrecher (39) ablöst. Steinbrecher kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr, wird jedoch auch künftig in der Fraktion mit Engagement dabei sein, wie er seinen Kollegen versicherte. Dem neuen Vorsitzenden zur Seite stehen die bisherigen Stellvertreter Reinhold Richardt (45, Soldat) aus Ibra und Nils Willhardt (27, Diplom-Agrar-Ingenieur und Landwirt) aus Oberaula.

Als Vorsitzender für das neue Kommunalparlament wurde Dieter Groß nominiert, der in der abgelaufenen Wahlperiode seine Aufgaben unparteiisch wahrgenommen hat. Die neue Fraktion setzt auf Kontinuität für dieses wichtige Amt. Groß hatte mit 1.842 Wählerstimmen und deutlichem Abstand zum „Zweitplatzierten“ in der Knüllgemeinde die meisten Stimmen erhalten. „Mit seiner Nominierung wird der Wählerwille in besonderer Weise berücksichtigt“, sagte Toni Soller. „Seine sachliche und vor allem persönlich korrekte Art, die Sitzungen zu leiten sowie sein Bemühen um Kompromisse bei den Beschlussfassungen zeichnen ihn in besonderer Weise für diese wichtige Aufgabe aus.“

Da die Gemeindevertretung nach der Hessischen Gemeindeordnung das höchste Organ ist, ist deren Vorsitzender gleichzeitig der höchste Repräsentant der Gemeinde Oberaula. (red)