- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Reiche Region: Sonnige Plätze und sonnige Aussichten

5. Ausgabe des 64-seitigen „Magazins aus der Mitte“ heute erschienen

Nordhessen. Andere diskutieren über die Energiewende, in zahlreichen Orten Nordhessens ist diese Wende längst eingeleitet. Einige in diesem Sinne bemerkenswerte Modellprojekte werden in der 5. Ausgabe des 64-seitigen „Magazins aus der Mitte“ vorgestellt, das vom Regionalmanagement Nordhessen herausgegeben wird und einmal pro Jahr erscheint. Vielen tausend auswärtige Gäste kommen vor allem in den Sommermonaten nach Nordhessen, um Schloss und Bergpark Wilhelmshöhe zu sehen, die Hersfelder Festspiele zu besuchen, sich am Edersee oder in einem der Kurorte zu erholen, im Fulda- oder Werratal zu radeln. „Wir wollen diesen Gästen die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der gesamten Region und die große Zahl der Natur- und Kulturschätze vermitteln“, sagt Regionalmanager Holger Schach. Er weist darauf hin, dass es kein herkömmliches PR-Magazin ist: „Die Redaktion liegt komplett in den Händen von Journalisten, die in der Region verwurzelt sind“.

Unter dem Motto „Sonnige Plätze – Sonnige Aussichten“ werden in der diesjährigen Ausgabe nicht nur Orte vorgestellt, die sich mit der Nutzung von Sonnenenergie und anderen regenerativen Energiequellen unabhängig machen wollen von konventionellen Kraftwerken. Beschrieben werden auch „sonnige Plätze“ in ganz Nordhessen und die Erfahrungen einer Tour mit E-Bikes, Bussen und Bahnen an einem Wochenende durch alle fünf Kreise.

Daneben wird wieder ein besonderes Unternehmen aus der Region vorgestellt, und bei dem zentralen Motto war schnell klar, dass es SMA sein würde. Der Leser findet eine Vielzahl von Infos und Tipps zu Festivals und Festen wie dem Kultursommer, den Barockfestspielen in Bad Arolsen, den Hersfelder Festspielen oder auch dem Melsunger Spezialitätenfestival und dem Mittelalterlichen Markt in Korbach.

Die Resonanz auf die ersten vier Ausgaben hat belegt, dass das Magazin – dem Konzept entsprechend –  von vielen Gästen mit nach Hause genommen wird: Über die Hälfte der Rätseleinsendungen kamen aus anderen Bundesländern.

Das Magazin kann auf der Homepage www.nordhessen.de angesehen und dort kostenlos angefordert werden. (red)