- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hephata-Seminar: Kinder machen Bücher

Geschichten schreiben, illustrieren und drucken lernen am 20. und 21. Mai

Schwalmstadt-Treysa. Kinder lieben Geschichten, denken sich welche aus, und vergessen Sie irgendwann. Die Buch- und Schreibwerkstatt „Buchkinder Leipzig“ hat sich zum Ziel gemacht, diese Geschichten in Buchform zu bewahren. Mit ihrer Hilfe entwickeln Kindern und Jugendliche zwischen vier und 18 Jahren ihre Geschichten zu Büchern. Erwachsene, die diesen Prozess kennenlernen möchten, haben dazu am 20. und 21. Mai bei einem Seminar in der Hephata-Akademie für soziale Berufe Gelegenheit. Mit Kindern Ideen für Geschichten überlegen und diskutieren, aufschreiben, illustrieren, setzen und drucken, bis die bunten Phantasieprodukte gebunden zwischen Buchdeckeln vorliegen – darum geht es den beiden Referentinnen aus Leipzig, Birgit Schulze Wehninck und Jana Leibniz.

Sie haben sich bundesweit mit dem Projekt „Buchkinder Leipzig“ einen Namen gemacht. Sie  zeigen verschiedene Methoden des Schreibens und Illustrierens auf, das Arbeiten mit unterschiedlichen Altersgruppen sowie das Buchlayout und Binden. Das zweitägige Seminar in der Hephata-Akademie für soziale Berufe richtet sich an alle Erwachsenen, die mit Kindern im Vor- und Grundschulalter arbeiten und leben. Das Seminar findet anlässlich der Jubiläumswoche „15 Jahre Studienstandort Hephata der Evangelischen Fachschule Darmstadt“ und „zehn Jahre neue Bibliothek Hephata“ statt.

Nähere Informationen und Anmeldungen bis zum 13. Mai an: Hephata Diakonie, Referat Aus-, Fort- und Weiterbildung, Gabriele Franke, Elisabeth-Seitz-Str. 16, 34613 Schwalmstadt-Treysa, Telefon (06691) 181105 oder unter fort-undweiterbildung@hephata.com.

Das Seminar findet am Freitag, 20. Mai, und Sonntag, 21. Mai, jeweils zwischen 9 und 18 Uhr in der Erzieherschule der Hephata-Akademie für soziale Berufe, Atelier Untergeschoss, Elisabeth-Seitz-Straße, 34613 Schwalmstadt-Treysa, statt. Die Kosten betragen 180 Euro inklusive Mittagessen und Pausenverpflegung. (red)