- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Infoabend zur Kinderbetreuung im Sommer 2011

Borken. Die Schüler haben sechs Wochen Sommerferien und freuen sich sicherlich bereits darauf. Doch vielen berufstätigen Eltern bereiten die Ferien Sorgen: Wer kümmert sich um den Nachwuchs, wenn sie arbeiten gehen? Den zwölf Wochen Schulferien der Kinder pro Jahr stehen im Regelfall nur sechs Wochen Urlaubsanspruch der Eltern gegenüber.

Die Elterninitiative „Borkener Strolche“ e.V. organisiert erfolgreich seit dem Jahr 2006 eine familienfreundliche Betreuungsalternative für schulpflichtige Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Ziel der Borkener Strolche ist es, berufstätige Eltern zu unterstützen, indem eine qualifizierte und abwechslungsreiche Betreuung der Kinder in den Sommerferien stattfindet. So möchte der Verein die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen.

Auch Eltern von Kindergartenkindern, die nach den Ferien eingeschult wurden, nutzten gern die Ferienbetreuung für den Kontakt zu anderen Kindern und zum Kennenlernen der Schule.

„Die Kinder erlebten im vergangenen Jahr eine schöne, abwechslungsreiche Ferienzeit in den Räumen der Borkener Grundschule und bei vielen Ausflügen in die nähere Umgebung“, erläuterte Claudia Matys, Vorsitzende der Borkener Strolche.

Die Planungen für die diesjährige Kinderferienbetreuung laufen bereits auf Hochtouren, obwohl noch nicht genügend Anmeldungen zur Durchführung vorliegen. Das Organisationsteam lädt für Dienstag, 17. Mai, um 20 Uhr zu einem Informationsabend in die Grundschule „Schule am Tor“ ganz herzlich ein.

Gern nimmt das Betreuungsteam schon jetzt Anmeldungen entgegen. Die entsprechenden Anmeldebögen sind im TAKA-TUKA-LAND, in der Betreuungsklasse der Borkener Grundschule und im Bürgerbüro des Rathauses der Stadt Borken erhältlich.

Weitere Informationen: Claudia Matys, Telefon (05682) 735505; Stefanie Dönch, Telefon (05682) 7387838; Birgit Warlich, Telefon (05682) 2040.sb.