- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Mappus verleiht Verdienstorden an Ludwig Georg Braun

Stuttgart/Melsungen. „Prof. Dr. Ludwig Georg Braun ist eine Unternehmerpersönlichkeit mit Herz und Verstand. Mit seinem sozialen, wirtschaftlichen und politischen Engagement hat er einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Landkreises Tuttlingen und der gesamten Region geleistet. Sein Wirken steht für das, was eine echte Bürgergesellschaft braucht“, sagte Ministerpräsident Stefan Mappus anlässlich der Überreichung des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg an den Melsunger Unternehmer Prof. Dr. Ludwig Georg Braun am Montag, 9. Mai, in der Villa Reitzenstein in Stuttgart.

„Als Unternehmer steht Prof. Dr. Braun für die Erfolgsgeschichte zweier führender Medizintechnikanbieter“, betonte Ministerpräsident Mappus. Als Prof. Dr. Braun 1976 Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG geworden sei, habe die Zusammenarbeit mit der Aesculap AG in Tuttlingen begonnen. Seit 2009 seien die Aesculap-Werke eine 100-prozentige Tochter der B. Braun Melsungen AG. In all den Jahren des Wirkens von Prof. Dr. Ludwig Georg Braun habe es dank seines unternehmerischen Weitblicks und seinem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein weder Kurzarbeit noch betriebsbedingte Kündigungen gegeben. Mit Zukunftssicherungsverträgen im Unternehmen habe er Sozialpartnerschaft vorgelebt und Wege aufgezeigt, wie auch wirtschaftlich schwierige Zeiten erfolgreich genutzt werden könnten.

Auch habe er sich sehr für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für die Berufschancen von Frauen, für den Ausbau der Kinderbetreuung und für die Ausbildung junger Menschen eingesetzt. Damit habe Prof. Dr. Braun wichtige Anstöße in der Familienpolitik gegeben.

Als Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages von 2001 bis 2009 habe Prof. Dr. Braun Impulse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gesetzt. Mit seinem europäischen Weitblick sei er darüber hinaus zu einem wichtigen Fürsprecher deutscher Wirtschaftsinteressen in Brüssel geworden.

„Prof. Dr. Ludwig Georg Braun hat als engagierter Unternehmer und Verbandspolitiker in hohem Maße dazu beigetragen, dass der Landkreis Tuttlingen zu den erfolgreichsten Regionen in Baden-Württemberg und in ganz Deutschland zählt. Sein Beitrag für das Gemeinwohl verdient Dank und Anerkennung“, sagte Ministerpräsident Stefan Mappus. (red)