- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kultusministerium genehmigt Mittelstufenschulen

Fritzlar/Felsberg/Frielendorf/Homberg. „Ich freue mich sehr,“ so Landrat Frank-Martin Neupärtl, „dass das Hessische Kultusministerium dem Antrag des Schwalm-Eder-Kreises gefolgt ist und den Schulversuch Mittelstufenschule an vier Schulstandorten genehmigt hat.“ An der Anne-Frank-Schule in Fritzlar, der Drei-Burgen-Schule in Felsberg, der Ohetalschule in Frielendorf und der Erich-Kästner-Schule in Homberg kann jetzt zum kommenden Schuljahr die Zusammenarbeit zwischen den allgemeinbildenden und den beruflichen Schulen erprobt werden.

Mit dieser neuen Schulform, so Landrat Neupärtl, soll den Haupt- und Realschulen und den Haupt- und Realschulzweigen an Gesamtschulen die Chance eröffnet werden, mit den beruflichen Schulen im Sinne einer verbesserten Vorbereitung auf die Berufswahl und die Ausbildungsfähigkeit enger zu kooperieren. Gedacht ist zum Beispiel an die Einführung von ein bis zwei Berufsschultagen ab der Jahrgangsstufe 8 in unterschiedlichen Berufsfeldern.

Der jetzt genehmigte Schulversuch ermöglicht es den beteiligten Schulen, diese Zusammenarbeit zu erproben. „Erst wenn sich das neue Konzept im Alltag bewährt, werden wir die Schulform auch in den Schulentwicklungsplan übernehmen“, erläutert Landrat Neupärtl. (red)