- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schüsse aus Mehrfamilienhaus in Borken

Borken. Am Samstagabend, 4. Juni, gegen 20.45 Uhr, wurde die Polizei in Homberg von einem Anwohner darüber informiert, dass  aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Straße Pferdetränke in der Innenstadt von Borken von einer männlichen Person mit einer Pistole Schüsse abgegeben würden. Daraufhin kam es zu einem größeren Polizeieinsatz bei dem neben mehreren Funkstreifen aus dem Schwalm-Eder-Kreis auch Beamte des Spezialeinsatzkommandos aus Kassel eingesetzt waren. Auch während derAbsperrmaßnahmen wurden von eingesetzten Beamten noch Schüsse und der Knall eines Böllers wahrgenommen.

Schließlich gelang es SEK-Beamten gegen 1.45 Uhr zwei junge Männer in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses widerstandslos festzunehmen. Es handelte sich um den 21-jährigen Wohnungsinhaber und einen ebenfalls 21-jährigen Besucher. Wie sich herausstellte hatten die Männer wohl mit einer Schreckschusspistole geschossen und auch Knallkörper in derWohnung gezündet. Jedenfalls konnte bei der Durchsuchung unter anderem eine solche Pistole mit Munition und auch weitere Böller  aufgefunden werden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Bei dem gewaltsamen Vordringen in die betreffende Wohnung waren zuvor mehrere Türen im Haus zu Bruch gegangen.

Gegen die beiden jungen Männer wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Sie wurden später  wieder auf freien Fuß entlassen. (ots)