Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

12,77 Meter mit der Kugel: Janina Rohde kommt ihrem Ziel immer näher

Leipzig/Melsungen. Bei einem Leichtathletik-Werfertag in Leipzig, bei dem die Hallenserin Nadin Müller das Diskuswerfen der Frauen mit 62,22 Meter gewinnen konnte, sorgte Janina Rohde aus Melsungen im Kugelstoßen für einen Paukenschlag in der Schülerklasse. Unter den Augen des Bundestrainers Klaus Schneider aus Magdeburg, der für das Kugelstoßen der Männer und Frauen verantwortlich ist, steigerte sich die Vierzehnjährige auf ausgezeichnete 12,77 Meter. Damit gewann sie überlegen diesen Wettbewerb vor Clara Wahn (LC Eilenburger Land), die auf 10,54 Meter kam. Nachdem sie im Vorkampf dreimal an die 12m-Marke herankam, erzielte sie im vierten Durchgang 12,05 Meter und verpasste ihren Hausrekord nur um drei Zentimeter. Im fünften Versuch traf sie beim Abstoß die 3kg-Kugel optimal und wuchtete das Gerät auf 12,77 Meter.

Mit dieser Leistung hätte Janina Rohde im Vorjahr in der Altersklasse der W14 den zweiten Platz in Deutschland belegt. In diesem Jahr ist die Konkurrenz stärker, denn mit Alina Kenzel (Waiblingen) und Anika Nehls (Neubrandenburg) erzielten zwei Schülerinnen vom Jahrgang 1997 mit 14,41 bzw. 13,90 Meter zwei großartige Weiten, mit denen sie zu den besten Kugelstoßerinnen Europas gehören.

Bereits um 09.30 Uhr hatte Janina Rohde, die in Leipzig das Sportinternat besucht, im Diskuswerfen ihren Hausrekord auf 31,69 Meter verbessert.  Auch mit dieser Leistung gehört sie zu den Top-Ten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in ihrer Altersklasse.  „Jetzt fehlen nur noch 23 Zentimeter, dann habe ich mein Jahresziel erreicht“, sagte Janina nach dem Superstoß.  Jetzt gilt es in den nächsten Wochen mit weiteren 12m-Weiten aufzuwarten und in diesem Bereich stabil zu bleiben, um weiter auf sich aufmerksam zu machen.

Am nächsten Wochenende wird sie in Leipzig an einem Dreikampf, bestehend aus dem Kugelstoßen, Diskuswerfen und einem 30m-Hürdenlauf teilnehmen, bevor die Landesmeisterschaften folgen. (ajw)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB