- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU besichtigt neuen Kindergarten-Walderlebnisort

Melsungen. Die CDU-Fraktion im Melsunger Stadtparlament traf sich jüngst zu einem „Lokaltermin“ an dem neu entstandenen Walderlebnisort der Melsunger Kindergärten. Auf einer Streuobstwiese am Sälzerweg hat die Stadt Melsungen diese neue Einrichtung geschaffen. Sie geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion vom August 2008 zurück, in dem diese die Schaffung eines Waldkindergartens gefordert hatte. Nach einigem Auf und Ab und mehreren Nachfragen seitens der CDU wurde nun ein Kompromiss gefunden, der durchaus den Vorstellungen der Ideengeber entspricht. Auf der Wiese wurde ein großer ehemaliger Bauwagen aufgestellt, der bei schlechter Witterung als Unterschlupf für die Kinder und Erzieher dienen soll. Er wurde von der Dr. Bernhard-Braun-Stiftung des Heimat-und Verschönerungsvereins zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes haben aus massivem Holz eine Sitzgruppe mit Tisch hergestellt. Für die „menschlichen Bedürfnisse“ wurde ein „Häuserl“ aus Holz errichtet und im nahegelegenen Wald aufgestellt.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion waren bei ihrem Besuch sehr angetan von der Einrichtung und sprachen sich lobend über die Arbeit der städtischen Mitarbeiter aus. Es hat zwar länger gedauert als geplant, aber was lange währt, wird endlich gut.

Dem Walderlebnisort ist zu wünschen, daß hier möglichst viele Kinder aus den Melsunger Kindergärten spielerisch den Wald und die Natur kennenlernen. Dann könnte sich daraus vielleicht doch noch ein Waldkindergarten mit einer festen Gruppe entwickeln, so die CDU-Politiker in ihrer Pressemitteilung. (red)