- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

VW-Transporter für das Borkener Bergbaumuseum

Eine Schenkung der E.ON Wasserkraft Edertal

Borken. Der blau-graue VW-Transporter mit Doppelkabine hat zwar bereits 11 Jahre auf dem Buckel, ist aber dafür in einem sehr guten Zustand. Transportiert, gewartet, repariert, TÜV abgenommen durch die Borkener Autohäuser Conrad und Wanner, gesponsert und geschenkt von der E.ON Wasserkraft Edertal in Hemfurth. Die Schlüsselübergabe durch den Betriebsingenieur Jörg Lingelbach an Museumsdirektor Gerhard Lenz erfolgte am Mittwochmorgen, 29. Juni im Themenpark „Kohle & Energie“.

Ein optisch schönes Fahrzeug, besser als vermutet, merkte Bürgermeister Bernd Heßler zur Begrüßung an. Der Schriftzug „Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum“ prangte bereits auf der Ladefläche, während an der Doppelkabine „E.ON Wasserkraft“ zu lesen ist. Die Absicht der Kommune in Zukunft verstärkt auf alternative Energien wie die Wasserkraft zu setzen, zeige erneut die Verbundenheit der Stadt zum Energieversorger. „So ein Museum, mit seiner Einmaligkeit in Deutschland, muss stets subventioniert werden. Daher sind wir für jede Unterstützung und Förderung dankbar“, so Bürgermeister Bernd Heßler. Sein Dank ging nicht nur an den Betriebsingenieur der E.ON Wasserkraft Edertal, Jörg Lingelbach, sondern auch an den Stadtverordneten und E.ON-Mitarbeiter Klaus Schelberg, der sich für die Schenkung einsetzte.

Einladung ausgesprochen
Museumsdirektor Gerhard Lenz betonte, dass das Fahrzeug dem Museum sehr nützlich sein wird  und lud als Dankeschön Jörg Lingelbach und sein Team der E.ON Kraftwerke Edertal zum Besuch des Bergbaumuseums recht herzlich ein.

Eine Schenkung dieser Art, so Betriebsingenieur Jörg Lingelbach, sei jetzt noch möglich, denn künftig werden alle Fahrzeuge nur noch geleast. Mit einem „Glück auf“ überreichte er den Fahrzeugschlüssel an Museumsdirektor Gerhard Lenz. Im Anschluss wurde von allen Beteiligten das Fahrzeug besichtigt und einhellig für gut befunden.sb.