Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

150.000 Euro für genossenschaftlichen Lebensmittelladen

Wirtschaftsminister: Vorbild für ländliche Regionen

Schwarzenborn. Das hessische Wirtschaftsministerium unterstützt die Einrichtung eines genossenschaftlich organisierten Lebensmittelladens in Schwarzenborn mit 150.000 Euro. Die Kombination aus Laden und Bürgertreff habe „Vorbildfunktion für die ländlichen Regionen Hessens“, sagte Wirtschaftsminister Dieter Posch am Mittwoch bei der Übergabe der entsprechenden Genehmigung an Bürgermeister Jürgen Kaufmann als Vorsitzenden des Zweckverbands Knüllgebiet. Die dort angesiedelte Regionale Entwicklungsgruppe hat den Laden als vorrangiges Projekt bewertet und dem Einsatz des Fördergeldes zugestimmt.

„In ländlichen Gemeinden wird es immer schwieriger, den Bedarf an Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs am Ort zu decken. Initiativen zum Erhalt oder zum Aufbau solcher Möglichkeiten sind deshalb ein Beitrag zur Lebensqualität und Attraktivität ländlicher Kommunen“, sagte der Minister. Posch würdigte das hohe Maß an bürgerschaftlichem Engagement in dem Projekt.

Mit einem Zuschuss von 150.000 Euro geht das Wirtschaftsministerium deutlich über die übliche Grenze von 90.000 Euro hinaus. Die Summe wird zur Hälfte vom Land Hessen und zur anderen Hälfte vom Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zur Verfügung gestellt. Möglich wurde diese Ausnahme, weil öffentliche Räume in das Konzept integriert sind; unter anderem ist dort ein Altentreffpunkt geplant . Eine Genossenschaft wird den Laden betreiben, Bauherr ist die Bürgerkooperation-Versorgungszentrum GmbH, deren Geschäftsführer der Schwarzenborner Stadtverordnetenvorsteher Armin Heß ist. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com