- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kreis und Körle beschließen Zusammenarbeit

Schwalm-Eder/Körle. Gegenstand der letzten Sitzung des Kreisausschusses war der Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen Kreis und kreisangehörigen Gemeinden auf Verwaltungsebene. Wie Landrat Frank-Martin Neupärtl berichtet, sind sich der Kreisausschuss und der Gemeindevorstand der Gemeinde Körle einig, dass die Kreisverwaltung im Laufe des Jahres die Personalsachbearbeitung und –abrechnung für die Beschäftigten der Gemeinde Körle übernimmt.

Die Aufgaben der Personalsachbearbeitung in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden und dem Schwalm-Eder-Kreis sind nahezu 100 Prozent deckungsgleich. Als interne Dienst- und Querschnittsaufgaben bieten sie sich für ein Projekt im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit an, so Neupärtl weiter. Die Kreisverwaltung kann auf Grund ihrer Größe eine ganzheitliche Sachbearbeitung anbieten und insbesondere eine sachgerechte Aufgabenerledigung in Vertretungssituationen – bei Krankheit und Urlaub – sicherstellen, während Gemeinden und Städte aufgrund der Aufgabenfülle bei immer knapper werdenden finanziellen und personellen Ressourcen an ihre Grenzen stoßen und wie der Kreis auf Zusammenarbeit setzen.

Landrat Neupärtl machte deutlich, dass es ihn persönlich und als Dienststellenleiter der Kreisverwaltung sehr freue, dass es nun auf der Verwaltungsebene zu einer Kooperation zwischen dem Kreis und der Gemeinde Körle komme. Somit könne der Kreis auch auf dieser Ebene zeigen, dass er Partner und Dienstleister für die kreisangehörigen Städte und Gemeinden im Schwalm-Eder-Kreis ist. (red)