- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Glasfaser statt Kupfer: Kabeldiebe irrten offenbar

Melsungen. Am Donnerstag bemerkten Mitarbeiter der Deutschen Telekom, dass vom Außengelände der Knotenvermittlungsstelle am Kesselberg in Melsungen fünf Rollen Glasfaserkabel gestohlen worden waren. Auf jeder Rolle befanden sich 1000 Meter Glasfaserkabel. Der Gesamtwert der gestohlenen Kabel beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Die Täter hatten das Gelände betreten, nachdem sie einen Maschendrahtzaun überklettert hatten. Auf diesem Weg wurden offensichtlich auch die Kabel abtransportiert.

Am Tatort konnte noch ein 2,5 Meter langes Kabelstück aufgefunden werden. Offensichtlich hatten die Täter, im Glauben es handele sich um Kupferkabel, die Glasfaserkabel zum Abtransport in handliche Stücke geschnitten. Es ist nicht auszuschließen, dass die Täter die Kabelstücke irgendwo wieder entsorgt haben. Denn die zerstörten Glasfaserkabel dürften für sie ohne Wert sein. Die genaue Tatzeit ist nicht bekannt. Zuletzt waren die Kabelrollen am 8. Juli noch an Ort und Stelle gesehen worden. Hinweise bitte an die Polizei in Melsungen, Telefon (05661) 70890. (ots)