- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weinmeister übergibt Förderbescheid an Feuerwehr Morschen

Umbau durch die Brandschutzförderrichtlinie ermöglicht

Morschen. Der Staatssekretär im Hessischen Umweltministerium, Mark Weinmeister, hat am Freitag der Feuerwehr Morschen einen Förderbescheid in Höhe von 370.000 Euro überreicht. Mit dem Geld wurde der Umbau der erworbenen „Salzmannhallen“ zum Feuerwehr-Stützpunkt realisiert. „Es freut mich zu sehen, dass das Geld, hier so sinnvoll und nutzbringend zum Schutz der Bürger angelegt werden konnte“, sagte Weinmeister.

Die Landesregierung stellt jährlich 30 Millionen Euro für den Brandschutz in Hessen zur Verfügung. Die Zuwendungen nach der Brandschutzförderrichtlinie werden nach einer Prioritätenliste der Kreise getrennt nach Feuerwehrfahrzeugen und baulichen Maßnahmen vergeben. (red)