- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessischer Gründerpreis 2011: Jetzt bewerben

Hessen. Auch in diesem Jahr können sich hessische Gründerinnen und Gründer wieder für den Hessischen Gründerpreis bewerben. „Der Weg zu einem erfolgreichen Unternehmer, von der ersten Idee bis zur nachhaltigen Marktentwicklung, ist nicht zu unterschätzen. Hierzu braucht man neben Know how, Leidenschaft und Motivation auch Förderung und Unterstützung, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Oft sind Lotsen unerlässlich, um sich in der Vielfalt von Programmen und Angeboten zurechtzufinden“, so Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch, der Schirmherr der neunten Hessischen Gründertage und des Hessischen Gründerpreises ist.

Der Preis wird in den drei Kategorien „Mutige Gründung, „Geschaffene Arbeitsplätze“ und „Innovative Geschäftsidee“ vergeben und ist nicht mit einem Geld- oder Sachpreis dotiert. Es geht darum, erfolgreiche Gründer/innen auszuzeichnen und ihre Leistungen zu würdigen. Die neun Preisträger erhalten eine Urkunde, eine künstlerisch gestaltete Trophäe und ein Siegel „Preisträger“ beziehungsweise „Sieger Gründertage Hessen“, das für den eigenen Web-Auftritt verwendet werden kann. Zudem werden alle Preisträger in die Öffentlichkeitsarbeit rund um die Gründertage einbezogen. Sie erhalten auf diese Weise eine Bühne und werden bekannt. Ebenfalls werden sie auf der Website der Gründertage präsentiert, auf die sie wiederum in ihrer Öffentlichkeitsarbeit verweisen können. Dies kann wie die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, sehr hilfreich sein für die weitere Unternehmensentwicklung.

Bewerbungen sind noch möglich bis zum 21. August. Jeder Gründer kann sich selbst bewerben. Erfolgreiche Gründungen können aber auch von anderen vorgeschlagen werden. Informationen sowie Bewerbungs- und Vorschlagsformulare gibt es im Internet unter www.gruendertage-hessen.de/gruenderpreis/was-ist-das.html. (red)