- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

SPD: Sanierung der öffentlichen Toiletten in Melsungen

Melsungen. „Die SPD Stadtverordnetenfraktion beantragt die Schaffung einer zusätzlichen Behindertentoilette auf dem Marktplatz und die Sanierung der bestehenden öffentlichen Toiletten auf dem Marktplatz und am Sand“, teilte Fraktionsvorsitzender Volker Wagner mit. Der Magistrat solle die Kosten für diese Maßnahmen ermitteln und in die Haushaltsberatungen einbeziehen. Zur Begründung heißt es, noch immer sei die einzige öffentliche Behindertentoilette diejenige am Sand, die vor über 25 Jahren errichtet wurde. Insbesondere den vielen Touristen, aber auch den behinderten Bürgerinnen und Bürgern aus Melsungen und Umgebung sei es nicht zuzumuten, dass Behinderte und Rollstuhlfahrer vom Zentrum Melsungens „an den Sand geschickt“ würden um die einzige öffentliche Toilette für Behinderte zu erreichen.

Der Zustand der anderen öffentlichen Toiletten sei ebenfalls sanierungsbedürftig. Die SPD regt darüber hinaus an, zu prüfen, ob man durch eine Bewirtschaftung der öffentlichen Toiletten nicht einen dauerhaft besseren Zustand herbeiführen könnte. (red)