- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Die Hessenschau kommt an den Singliser See

hr-Regionalmagazin sendet live vom Gelände der Marinekameradschaft

Borken. In diesem Jahr feiert die „Hessenschau“ ihren 50. Geburtstag – und ein besonderer Höhepunkt des Jubiläums ist die Sommertour: Zum zehnten Mal ist das Regionalmagazin des hr-fernsehens eine Woche lang unterwegs in Hessen. Mit Übertragungswagen und Show-Truck macht die „Hessenschau“ am Donnerstag, 4. August, Station am Singliser See. Für den richtigen Takt sorgen ab 16.30 Uhr die „Borkener Bläser“, ab 17 Uhr bieten Moderator Andreas Hieke und Reporter Jens Kölker dem Publikum vor Ort dann „Fernsehen zum Anfassen“. Pünktlich um 19.30 Uhr geht das Regionalmagazin dann 30 Minuten lang live vom Singliser See auf Sendung – und berichtet natürlich auch ausführlich über den gastgebenden Ort.

Auf dem Singliser See hat das Küstenwachboot KW 18 ein neues Zuhause gefunden.  Jahrzehnte lang hat es an deutschen Küsten patrouilliert, mittlerweile ist es zum Vereinsheim der Marinekameradschaft Borken umgebaut worden. Jetzt gesellt sich auch noch ein fünf Meter hoher Leuchtturm dazu, der in der Sendung eingeweiht wird. Der Singliser See ist Teil der Borkener Seenlandschaft, die mit dem Ende des Braunkohletagebaus entstanden ist. Er ist ein wahres Surfparadies, denn nahezu das ganze Jahr weht hier ein ordentlicher Wind. Sommertour-Reporter Jens Kölker wollte schon immer mal das Windsurfen ausprobieren, jetzt bietet sich eine gute Gelegenheit dazu. Wer keine nassen Füße bekommen möchte, der sollte es mal mit Aqua-Golf versuchen – eine ungewöhnliche Sportart, in die sich Moderator Andreas Hieke einweisen lässt.

Damit alles reibungslos klappt, rückt die „Hessenschau“ mit einem 30-köpfigen Team an. Beim Sommertour-Quiz gibt es wieder Reisen zu gewinnen – unter anderem eine Woche Verwöhnurlaub im Wellnesshotel. Das Team der Hessenschau und die Stadt Borken freuen sich auf zahlreiche Gäste am Singliser See. (sb)