- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Festschrift zur 65. Hutzelkirmes ab sofort erhältlich

Schwalmstadt-Treysa. Seit vergangenem Samstag, 30. Juli, ist sie erhältlich auf dem Rathaus, bei den Banken und in den Treysaer Geschäften: Die Festschrift zur 65. Hutzelkirmes. Natürlich gratis! Wie immer gibt es neben Infos zum aktuellen Fest  eine Fülle von Berichten über die Hutzelkirmes und die Stadt Treysa. Wie entsteht eigentlich ein Festwagen? Dirk Schneider hat dies am Beispiel des Star Wars Motivs, einem der Highlights des vergangenen Festzugs, anschaulich dargestellt. Von der Idee über die Planung bis zur Realisierung  – hier findet man schwarz auf weiß, wie viel Mühe und Arbeit die freiwilligen Helfer alljährlich in die Gestaltung des Festzugs stecken.

Für alle, welche sich gern erinnern, holt ein Rückblick noch einmal die schönen Stunden der vergangenen Kirmes in Wort und Bild zurück. Nicht mit Bidern, aber auch nicht mit Worten gespart hat der stadtgeschichtliche Arbeitskreis. Eindrucksvoll und präzise wird die Geschichte der jetzt abgerissenen Vogelsangmühle im Wieragrund über 625 Jahre geschildert.

Den krönenden Abschluss bildet unter dem Titel „Von Treysa in die Welt“ eine Fortsetzung der Bilderserie über die Entwicklung der Eisenbahn in Treysa. Uwe Schmidt zeigt aus seinem Archiv Bilder aus der Zeit von 1900 bis in die heutige Zeit. (red)