- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Irisches Frühstück, Müslibar und Schnitzeljagd

Licherode. In der ersten Kochwoche des Umweltbildungszentrums Licherode vom 25. bis 29. Juli erlebten, elf Jungen und zehn Mädchen eine Ferienwoche, ausgefüllt mit Kochaktionen, Spiel und Spaß. Von der Müslibar bis zum Irischen Frühstück, von Apfelpfannkuchen bis zum Picknick, gemeinsam wurde in der Küche gekocht, gebrutzelt und gebacken. Die Kinder versorgten sich selbst unter der fachlichen Anleitung von Köchin Gundi Schlüter-Bodenstein und Hauswirtschafsleiterin Ilona Heußner.

Ein Hit sei die große Schnitzeljagd rund um Licherode gewesen. Katharina Gillmann und Melanie Völker, die beide ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Licherode absolvieren, hatten das  spannende Rätsel- und Aufgabenspiel zur Schatzsuche erarbeitet. Die Freude war groß, als der Schatz dann geborgen wurde: Eine Box voller Schnitzelbrötchen für alle. Jeden Tag war ausreichend Zeit für ein buntes Programm, das gefüllt war mit Waldspielen, Zeit zum Toben oder Basteln von Traumfängern, Seifen und Vielem mehr. Die Kuschelecke „Traumland“ lud allabendlich zum Träumen und Geschichten-Hören ein, bevor die Kinder sich vom erlebnisreichen Tag erholten. (red)