- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Mittelalterlicher Markt zum Abschluss der Ferienspiele

Röhrenfurth. In der Woche vom 25. bis zum 29. Juli erlebten 57 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren wie es im Mittelalter zuging: Kostüme wurden geschneidert, Ritterhelme und Schleier gebastelt, Taler, Schwerter und Schmuck hergestellt. Eine „richtige“ Ritterburg durfte nicht fehlen – Ein Ausflug zur Löwenburg nach Kassel begeisterte Kinder und Betreuer gleichermaßen. Am vergangenen  Freitag endeten die vierten Röhrenfurther Ferienspiele in einem bunten mittelalterlichen Spectaculum. In selbstgebauten Marktständen boten die Kinder ihre selbst hergestellten Waren an. Kinder-Met, Flammkuchen, Schmuck und bunte Seifen konnten von den Besuchern mit Goldtalern gekauft werden.

Für das Fest am vergangenen Freitag studierten die Kinder mit einem professionellen Gaukler verschiedene Darbietungen ein, die dem zahlreich erschienenen Publikum vorgeführt wurden: Die Stadtwache präsentierte Schwertkampf, orientalische Künstler und Künstlerinnen zeigten Tellerjonglage und liefen barfuß über Glasscherben. Hexen, Zauberer und Feuerspucker zeigten ihr Können. Die Minis im Alter von drei bis sechs Jahren tanzten und sangen ein Ritterlied. Auf dem eigens eingerichteten Turnierplatz kämpften mutige Ritter im Pedalritterturnier um die Gunst der Burgfräuleins.

Kinder und Besucher waren begeistert von dem tollen Fest, das in einem Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Röhrenfurth seinen Abschluss fand.

Die Röhrenfurther Ferienspiele finden jährlich in der fünften Woche der Sommerferien statt. Sie werden vom Kinderverein Röhrenfurth e.V. organisiert und von vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Finanzielle Unterstützung für die Ferienspiele erhält der Kinderverein durch den Förderverein für ein familienfreundliches Melsungen. (red)