- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Mammographie-Screening auf dem Europaplatz

Borken. Bereits zum zweiten Mal wird die Vorsorge zur Früherkennung von Brustkrebs durch das qualitätsgesicherte Mammographie-Screening nun in Borken angeboten. Zusätzlich zu den  Zentren in Kassel und Bad Hersfeld findet diese Früherkennung in zwei mobilen Röntgenstationen, den „Mammobilen“ statt. Ab dem 15. September steht eines dieser Mammobile in Borken auf dem Europaplatz. Dort können alle anspruchsberechtigten Frauen der Region an der Untersuchung teilnehmen. Anspruchsberechtigt sind Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren, einem Alter, in dem das Risiko für Brustkrebs am höchsten ist.

Wer anspruchsberechtigt ist, erhält eine persönliche, schriftliche Einladung zum Vorsorgetermin. Auch die Adresse ist in dieser Einladung zu finden.  Da die Einladungen nach Stadtteilen und Straßen erfolgen, bietet sich die Bildung von Fahrgemeinschaften an.

Eingeladen an den Standort werden Frauen aus Borken, Bad Zwesten, Neuental und Jesberg. Die Kosten der Untersuchung übernehmen die  Krankenkassen, egal ob die Untersuchten gesetzlich oder privat versichert sind. Sollte jemand einen Selbstbehalt mit seiner privaten Kasse vereinbart haben, trägt diese Person die anfallenden Kosten bis zur Höhe des Selbstbehaltes. Ziel der Früherkennung ist es, Brustkrebs in einem möglichst frühen Stadium zu erkennen, um hierdurch die Behandlungs- und Heilungschancen zu verbessern.

Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.mammo-hessen-nord.de sowie unter der Telefonnummer der Zentralen Stelle Hessen: (0180) 36 26 666. (red)