Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Politik in Berlin hautnah erlebt

Berlin/Borken. 48 Personen aus dem Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke (SPD) besuchten die Bundeshauptstadt. Bei bestem Wetter konnten sich die Besucher auf das vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisierte Besuchsprogramm einstimmen, das wie immer sehr abwechslungsreich und informativ war. Erster Anlaufpunkt war das Willy-Brandt-Haus. Neben einer Fülle an Informationen, unter andere, über die Entstehung der Sozialdemokratie, kam es auch zu einer regen Diskussion. Als nächster Punkt stand der Besuch des Reichstagsgebäudes und einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag auf dem Programm. Dies war für viele Reiseteilnehmer ein besonderes Highlight, konnten sie doch an diesem Tag die Diskussion über die PID-Abstimmung live in Anwesenheit aller Regierungsmitglieder verfolgen. Man erlebte eine außergewöhnliche Debatte, die fraktionsübergreifend von einem Ringen um die beste Lösung gekennzeichnet war.

Interessant war auch das sich anschließende Gespräch mit Dr. Edgar Franke im Fraktionssaal der SPD-Bundestagsfraktion. Er informierte unter anderem auch über seine Tätigkeit und seinen Tagesablauf in Berlin.

Absolut aktuell natürlich seine Tätigkeit im Gesundheitsausschuss. Franke sagte: „Wir müssen den Weg in die Zwei-Klassen-Medizin stoppen! Ich kämpfe für ein solidarisches Gesundheitssystem bei dem der Patient im Mittelpunkt steht. Dabei müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu gleichen Teilen an der Finanzierung beteiligt werden.“

Ein Besuch im Bahntower, eine Stadtrundfahrt sowie ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Gesundheit und der Besuch im Bildungszentrum des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes beinhalteten eine Fülle an Informationen für die Gruppe. Ganz besonderen Anklang fand auch die Schifffahrt auf der Spree.

Drei Tage Politik und Geschichte, alles in allem, da waren sich auch dieses Mal die Reiseteilnehmer wieder einig: Nicht nur informativ und interessant, Berlin ist auch sonst immer eine Reise wert! (red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com