FDP-Landtagsfraktion zu Besuch bei B. Braun
Melsungen. Im Rahmen der Sommerreise besuchte die FDP-Landtagsfraktion an der Spitze mit Florian Rentsch, Fraktionsvorsitzender, und Leif Blum, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, die B. Braun Melsungen AG. Nach einem Betriebsrundgang und der Besichtigung von Werk LIFE fand eine anschließende Diskussion mit dem Vorstandsvorsitzenden der B. Braun Melsungen AG, Dr. Heinz-Walter Große, über die Entwicklung und die wirtschaftliche Lage in Nordhessen statt. Dr. Große betonte in diesem Zusammenhang, dass die wirtschaftliche Entwicklung Nordhessens äußert positiv sei, sich dies aber auch in den Köpfen der Menschen bemerkbar machen müsse. Die Ausgründung der Uni Kassel mit den Schwerpunkten Solartechnik und erneuerbare Energien habe am Arbeitsmarkt eine ungeheure Dynamik entfacht.
Weiter führte Dr. Große aus, dass die B. Braun Melsungen AG mit dem neu eröffneten Ausbildungszentrum die Zahl der Ausbildungsplätze in den nächsten Jahren um 40 Prozent steigern wolle. Sechs bis sieben Prozent aller Mitarbeiter der B. Braun Melsungen AG befinden sich in einem Ausbildungsverhältnis, was ein sehr hoher Wert darstelle.
Florian Rentsch ging auf die Infrastrukturmaßnahmen ein, die die Hessische Landesregierung in Nordhessen angestoßen hätten. Dazu zählt der Weiterbau der A 49 wie auch Neubau des Flughafens Kassel-Calden und der zügige Weiterbau der A 44. Diese Infrastrukturmaßnahmen wären für Nordhessen ein weiterer Motor zur wirtschaftlichen Entwicklung. Florian Rentsch dankte dem Vorstandsvorsitzenden für die Möglichkeit des Informationsaustausches, der weiter fortgesetzt wird. (red)