- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Silberne Ehrenplakette für Tuspo Ungedanken

Staatssekretär Weinmeister würdigt Verdienste um den Sport

Fritzlar-Ungedanken. Der hessische Staatssekretär Mark Weinmeister hat am Freitag, 5. August, die Silberne Ehrenplakette an den Tuspo 1911 Grün Weiss Ungedanken überreicht. „Das 100-jährige Bestehen des Vereins ist ein Grund zum Feiern“, sagte Weinmeister und dankte dem Verein für das Geleistete. „Vereine verbinden Menschen mit gleichen Zielen und Interessen. Unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft schaffen sie Gemeinschaft und fördern die Integration“, sagte der Staatssekretär. Der Tuspo 1911 Grün Weiss Ungedanken wurde vor 100 Jahren gegründet. Der Verein gründete sich aus einem reinen Turmverein und betreibt heute neben Senioren- und Jugendfußball auch Damengymnastik, erklärte Weinmeister.

Mit der Silbernen Ehrenplakette wird das hundertjährige ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesangvereinen und Sportvereinen im Bundesland Hessen gewürdigt. Gestiftet wurde sie 1951 vom Hessischen Ministerpräsident. Seit 2005 wird die Ehrenplakette auch Musikvereinen verliehen. (red)