- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessens Gastgewerbe kommt in Schwung

Hessen. Nach ersten Ergebnissen für die Monate Januar bis Juni 2011 stiegen die Umsätze im hessischen Gastgewerbe, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2010, nominal um gut vier Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, war dies, nach Ausschaltung der Preisveränderungen, real ein Plus von drei Prozent. Im Beherbergungsgewerbe stiegen die Umsätze im Vergleichszeitraum nominal und real um fünf Prozent. Im Gaststättengewerbe lag der Umsatz nominal um fast fünf Prozent über dem Vorjahresergebnis, was real einem Plus von gut drei Prozent entsprach. Bei den Kantinen und Catering-Unternehmen dagegen nahm der Umsatz nominal nur um knapp ein Prozent zu und real sank er sogar geringfügig.

Durch eine leichte Abnahme der Zahl der Vollzeitbeschäftigten bei gleichzeitiger Zunahme der Zahl der Teilzeitbeschäftigten um gut drei Prozent, stieg die Zahl der Beschäftigten insgesamt im Vergleichszeitraum um annähernd zwei Prozent. (red)