- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wie Unternehmer Arbeitszeitkonten als innovatives Personalkonzept nutzen können

Kostenlose Veranstaltung in der IHK – Bis 29. August anmelden

Kassel. Die Flexibilisierung der Lebensarbeitszeitplanung gewinnt an Attraktivität und somit auch an Bedeutung für Unternehmen. Nicht nur klassische Aufstiegsvarianten, sondern die individuelle Gestaltung der Lebens-(arbeits-)zeit gehören immer mehr zu den Entscheidungskriterien, die die Arbeitnehmer bei der Wahl ihrer Arbeitgeber in den Vordergrund stellen. Um künftig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen auf innovative Personalkonzepte setzen. Mehr darüber erfahren Firmenlenker und Personalverantwortliche in der kostenlosen Info-Veranstaltung „Flexibilisierung der Lebensarbeitszeitplanung“ am Donnerstag, 1. September, von 15 bis 18 Uhr im Sitzungssaal der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel, Kurfürstenstraße 9.

Die Referentin Anette Sophie Kleszcz, PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft, stellt Modelle unterschiedlicher Arbeitszeitkonten anhand von Praxisbeispielen vor und schildert deren rechtliche Anforderungen. Denn nicht nur vor dem Hintergrund des veränderten Renteneintrittsalters sind Personalstrategien in Unternehmen erforderlich. „Nur durch die Motivation von Arbeitnehmern und die Förderung ihrer Fähigkeiten binden Firmeninhaber das Personal an das Unternehmen und verhindern ungewollte Fluktuation“, erklärt IHK-Arbeitsrechtsexpertin Carolin Arenz. „Erfolgreiche Unternehmen nutzen das Wissen und die Motivation ihrer Arbeitnehmer.“

Anmeldungen bis Montag, 29. August, an Susanne Nürnberger, Telefon (0561) 7891-228, Fax: (0561)  7891-454, E-Mail: nuernberger@kassel.ihk.de. (red)