- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Sparkassen-Dienstleistungszentren in Hessen fusionieren zur Sparkassen Markt Service GmbH

Kriftel/Darmstadt/Homberg. Die Bankservicegesellschaft Rhein-Main mbH (bsg) in Kriftel, die Sparkassen-Dienstleistungszentrum Südhessen GmbH (SDS) in Darmstadt und die Sparkassen Dienstleistungszentrum Nordhessen GmbH (SDZ) in Homberg haben sich rückwirkend zum 1. Januar 2011 zur Sparkassen Markt Service GmbH mit Sitz in Darmstadt zusammengeschlossen. Mit der Fusion der drei teilweise bereits heute überregional tätigen Dienstleistungszentren entsteht einer der bundesweit größten Komplettanbieter von auslagerungsfähigen Marktfolge- beziehungsweise Back-Office-Tätigkeiten für Sparkassen. Gesellschafter des neuen Dienstleistungszentrums sind die Frankfurter Sparkasse mit einem Anteil von 50 Prozent, die Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt mit zehn Prozent und die Hessisch-Thüringische Sparkassen-Dienstleistungsgesellschaft mbH – eine hundertprozentige Tochter des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen – mit 40 Prozent.

Die drei Dienstleistungszentren bsg, SDS und SDZ waren in den Jahren 2000 und 2001 zur Abwicklung vor allem des beleghaften Zahlungsverkehrs ins Leben gerufen worden. In den vergangenen Jahren haben die Unternehmen ihr Leistungsspektrum im Marktfolge- und Back-Office-Bereich kontinuierlich erweitert. „Durch den Zusammenschluss in der Sparkassen Markt Service GmbH mit  400 Mitarbeitern bündeln wir nun die Erfahrungen und Kompetenzen dieser drei erfolgreichen Dienstleistungszentren bei der Bearbeitung von Marktfolgetätigkeiten rund um die Themen ‚Kunde’ und ‚Konto’“, erklärt Udo Brönner, der die neue Gesellschaft gemeinsam mit Dr. Lutz Lohmann als Geschäftsführer leiten wird.

Sparkassen Markt Service GmbH ist bereits für über 100 Sparkassen tätig
Im Einzelnen bietet die Sparkassen Markt Service GmbH als Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe Marktservice Passiv- Leistungen, die Zahlungsverkehrsabwicklung im Inland und Ausland, das Dokumentenmanagement sowie die Personalsachbearbeitung an. Schon heute ist sie für über 100 Sparkassen in Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, dem Saarland und in Nordrhein-Westfalen tätig. „Durch die Zusammenführung tragen wir dem Bedarf unserer Kunden Rechnung, alle wesentlichen Back-Office-Dienstleistungen an einen einzigen vertrauenswürdigen Partner zu vergeben. Die Sparkassen Markt Service GmbH erfüllt alle Anforderungen, damit die Sparkassen ihre Kosten und Risiken durch Outsourcing nachhaltig reduzieren können“, hebt Dr. Lutz Lohmann die Vorteile der Fusion für die Sparkassen hervor.

Auf nachhaltigem Wachstumskurs
Mit der Bündelung ist die Sparkassen Markt Service GmbH auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Großes Potenzial wird schon allein darin gesehen, dass Bestandskunden, die bisher nur einen Teil des Leistungsspektrums genutzt haben, künftig das erweiterte Angebot in Anspruch nehmen werden. Zu diesem Zweck harmonisiert die Sparkassen Markt Service GmbH in einem ersten Schritt ihr Portfolio und stimmt dieses auf das IT- und Service-Angebot des IT-Dienstleisters der Sparkassen-Finanzgruppe, die Finanz Informatik, ab. Die Sparkassen erhalten so als Kunden Dienstleistungen aus einer Hand, die sich nahtlos in ihre automatisierten Arbeitsabläufe integrieren lassen. Auf diese Weise können nicht nur komplette Aufgabenbereiche ausgelagert werden; auch personelle Engpass-Situationen lassen sich damit ausgleichen. Darüber hinaus will die Sparkassen Markt Service GmbH in Hessen und Thüringen, aber auch in anderen Sparkassenregionen weitere Mandanten gewinnen. Die Betreuung der Sparkassen vor Ort erfolgt an fünf Standorten – in Darmstadt, Kassel, Kriftel, Homberg und Bendorf. (red)