- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Dritter Berufsfeuerwehrtag in Homberg

Homberg. Alle guten Dinge sind Drei, dachte sich die Stadtjugendfeuerwehr Homberg und veranstaltete vom 19.  bis 20. August ihren dritten Berufsfeuerwehrtag, der von allen Kindern gut angenommen wurde.  Den Arbeitsalltag eines Berufsfeuerwehrlers spielerisch erleben – das war Ziel des Berufsfeuerwehrtages. Mehrere Einsätze hatten die Jugendlichen im 24-Stunden-Dienst zu bewältigen – von der obligatorischen Ölspur bis hin zum Brand einer Grillhütte. Ebenfalls waren Fehlalarm, Personensuche, Verkehrsunfall mit verletzter Person, Flächenbrand,Pkw Brand, Schaummitteleinsatz und eine Ölsperre gemeinsam zu bewältigen.

Nach vielen weiteren Einsätzen wurden um 22 Uhr die Betten gemacht, um sich von den anstrengenden Einsätzen erholen zu können. Aber kurz nach dem Schlafen gehen wurde die Bettruhe durch weitere Einsätze unterbrochen. Bis um 4 Uhr in der Früh konnte man dann durchschlafen. Danach rückten die einzelnen Jugendfeuerwehren wieder zu ihren ersten Einsätzen aus.

Das leibliche Wohl der Jugendlichen kam auch nicht zu kurz – ein gemeinsames Frühstück am Samstagmorgen sollte zur Stärkung für die weiteren Einsätze dienen. Und danach  waren sich die Jugendwarte sowie auch alle Mithelfenden der Feuerwehren einig, dass die Abarbeitung der Übungseinsätze sehr souverän von den Jugendlichen bewältigt wurden.

Ein Dankeschön gilt neben den Organisatoren allen Helfern, die den Tag zu einem Highlight für die Jugendlichen machten. (red)