- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ehrenbürger Alfred Möller beging 85. Geburtstag

Borken. Seinen 85. Geburtstag beging Alfred Möller, Ehrenbürger der Stadt Borken, am 1. September. Bei guter Gesundheit, bei wachem Verstand und wie immer gut gelaunt und mit einem Schuss Humor. Ein Empfang für das Geburtstagskind im Foyer des Rathauses, für einen Mann der sich nicht nur in der Kommunalpolitik über Jahrzehnte verdient gemacht hat, war da für die Verantwortlichen der Kommune eine Selbstverständlichkeit. Groß und repräsentativ war die Schar der Gratulanten, zu denen natürlich Bürgermeister Bernd Heßler, Stadtverordnetenvorsteher Heinz Meier, politische Weggefährten, Vereinsvertreter und Freunde gehörten. Mit einem Glas Sekt wurde auf die Gesundheit von Alfred Möller und seiner Ehefrau Wally angestoßen.

Mitten im Leben
Nach wie vor, so Bürgermeister Bernd Heßler in seiner Laudatio, stehe Alfred Möller dynamisch und engagiert mitten im Leben. Die Anwesenheit aller Ehrenbürger der Großgemeinde, Roswitha Schmidt-Weigand, Karl Schaub und Gerhard Möller, sei ein Zeichen der uneingeschränkten Wertschätzung. So ging Bürgermeister Bernd Heßler auf die vielfältigen Lebensstationen des Geburtstagskindes ein und vergaß dabei auch nicht seine Ehefrau Wally. Sie stärkte ihm stets den Rücken und musste die Abwesenheit des Ehemanns durch sein Engagement in Politik und Kultur ertragen. Da war ein Blumenstrauß selbstverständlich. „Die Gelassenheit, seine Ausgeglichenheit und seine ausstrahlende Ruhe sorgen noch heute für Bewunderung“, stellte Bürgermeister Bernd Heßler fest. „Sein Idealismus ist nicht zu überbieten. Alfred Möller ist einmalig!“

Chance geben
Das Schlusswort nach zahlreichen Gratulationen und Reden hatte Alfred Möller selbst. Gib jedem Tag die Chance, einen schönen Tag daraus zu machen, ist der auch heute noch gültige Leitspruch für ihn. „So konnte ich stets im Herzen jung bleiben“, erklärte Ehrenbürger Alfred Möller. Für die ehrenden Worte und die zahlreichen Glückwünsche sagte er ein aufrichtiges Dankeschön. „Ich bin froh und dankbar meine Frau Wally und meine Kinder zu haben. Ohne sie hätte ich dieses Leben und das vielseitige Engagement nicht führen und zeigen können.“

Lebenslauf
Am 1. September 1926 wurde Alfred Möller in Elnrode, heute Jesberg, geboren. Seit 1950 ist er mit Ehefrau Wally, geb. Langer, verheiratet. Eine Tochter und drei Söhne gingen aus der Ehe hervor. Von 1941 bis 1944 machte der Jubilar seine Lehre als Werkzeugmacher bei der Firma Fieseler in Kassel. Bevor er 1950 zur PreussenElektra wechselte, arbeitete Alfred Möller nach Kriegsdienst und Gefangenschaft vier Jahre als Schlossergeselle bei der Firma Völker in Borken. Als Obermeister ging der Jubilar 1986 bei der PreussenElektra in den Ruhestand. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten lassen sich nur im Stenogrammstil aufzählen: 1960 bis 1962 Stadtverordneter, 1962 bis 1964 Stadtrat, 1964 bis 1993 Erster Stadtrat (8 Legislaturperioden gewählt), März bis Juli 1971 Bürgermeistertätigkeit durch den Tod von Bürgermeister Konrad Vogel, 1993 Ehrenbürgerwürde der Stadt Borken verliehen, 1960 bis 1971 Kreistagsabgeordneter des Landkreises Fritzlar-Homberg, 1971 bis 1973 Mitglied des Kreisausschusses, 1960 bis 1993 stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereines Borken, Unterkreisvorsitzender und Mitglied des Unterbezirksvorstandes der SPD, 1968 bis 1993 Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse, 1964 Gründungsmitglied des Partnerschaftskomitees und tragende Säule der Partnerschaften der Stadt Borken, 1971 bis 1993 Gemeindewahlleiter und Wahlvorsteher von Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen, seit 1995 Vorsitzender des AWO-Ortsvereines Borken, seit 1. September 2001 Ehrenmitglied der Marinekameradschaft Borken. (sb)