- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kommunalpolitische Vereinigung der CDU wählt neuen Vorstand

Homberg. Die kommunalen Mandatsträger der CDU aus dem  Schwalm-Eder-Kreis trafen sich zur Mitgliederversammlung in Homberg, um einen neuen Kreisvorstand für die nächsten fünf Jahre zu wählen. „Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU (KPV) unterstützt die Mandatsträger fachlich bei der Ausübung ihrer Mandate und gibt Hilfestellung bei allen Problemen, die im Rahmen der Mandatsausübung auftreten“, stellte der bisherige und wiedergewählte Kreisvorsitzende der KPV Schwalm Eder, Jürgen Monstadt, in seinem Rechenschaftsbericht fest.

Eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen zu allgemeinen kommunalpolitischen Themen wie zum Beispiel zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr oder zu Problemen im ÖPNV bildeten das Gerüst an Unterstützung bei der inhaltlichen Meinungsbildung der kommunalen CDU-Mandatsträger.

Der Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Staatssekretär Mark Weinmeister berichtete der Versammlung über die Arbeit der Fraktion in der abgelaufenen Wahlperiode. Dabei ging er besonders auf die Vielzahl der Initiativen und Anträge der Fraktion ein.
Neuwahl des Vorstandes

Neben Jürgen Monstadt (Homberg) als bisherigen und neuen Vorsitzenden wurde auch Heinrich Hesse (Borken) in seiner Funktion als Stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Jürgen Lepper (Neukirchen) wurde als Stellvertretender Vorsitzender neu in den Kreisvorstand gewählt. Zu Beisitzern wurden Silke Böttcher (Felsberg), Ulrich Fröhlich-Abrecht (Homberg),  Michael Greiner (Körle), Klaus Wagner (Oberaula) und Hans-Peter Ziegler (Bad Zwesten) gewählt.

Zum Schluss der Versammlung  betonte  CDU-Kreisvorsitzender Bernd Siebert MdB die Wichtigkeit der KPV als überörtliche Vereinigung zur Zusammenarbeit und zur Förderung gemeinsamer kommunalpolitischer Anliegen. Er bat den neuen Vorstand, auch in den kommenden Monaten auf Kreisebene Informationsveranstaltungen zu Themen, die  von überörtlichem Interesse sind, durchzuführen. (red)