Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Junge Dachdecker legen gute Gesellenprüfung ab

Nordhessen. Mit guten Prüfungsergebnissen starten die neuen Dachdecker in ihre Gesellenzeit. „Der Kenntnisstand und die praktischen Fähigkeiten der neuen Gesellen zeigten ein gutes Niveau“, erklärte der Gesellenprüfungsausschussvorsitzende Peter Bärwald (Kassel) auf der Freisprechungsfeier in Kassel. Die beste Gesellenprüfung legte Saladin Baunack aus Rotenburg an der Fulda, ausgebildet bei dem Dachdeckermeister Karl-Heinz Sippel, Rotenburg an der Fulda, ab. Baunack erhielt 92,4 Punkte von 100 möglichen. Er wird die Innung beim Leistungswettbewerb der hessischen Handwerksjugend am 23. und 24. September in Weilburg vertreten. Den zweiten und dritten Platz belegten Christian Gohrbandt, Kassel (Ausbildungsbetrieb Bärwald u. Zinn, Harleshausen) und Jörg Salzmer, Kassel (Ausbildungsbetrieb Hubert Orpetzka, Ahnatal).

Lobende Worte gab es für die Gesellen auch von Obermeister Horst Wagner (Seigertshausen), der die Leistung der jungen Prüflinge hervor hob. Er machte den jungen Dachdeckern Mut. „Wer was kann, der wird gesucht“, sagte Wagner und verwies auf die gute Auftrags- und Beschäftigungssituation im Dachdeckerhandwerk. Als kompetenter Ansprechpartner für Leistungen rund ums Dach, sei das Leistungsspektrum in den letzten Jahren deutlich angewachsen. Neben den klassischen Dacheindeckungen, gehören Dachausbauten, energetische Gebäudesanierung und das Einbinden von Photovoltaik-Anlagen zum Leistungsspektrum der Dachdeckerbetriebe. Diese Veränderungen wirken sich auch auf die Ausbildung aus. Es wird viel gefordert, aber persönlicher Einsatz lohnt sich, das zeigt die bestandene Gesellenprüfung“, sagte Wagner. Mit Blick auf die Zukunft regte er an, die Weiterbildungsmöglichkeiten zu nutzen. Einen Dank richtete der Obermeister an die Ausbildungsbetriebe, die Berufsschule und dem Ausbildungsleiter Matthias Böhme für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit sowie den Mitgliedern des Gesellenprüfungsausschusses für ihre verantwortungsvolle ehrenamtliche Arbeit.

Einen Präsentkorb für die gute Wegbegleitung erhielt Klassenlehrer Tobias Vogel von den Prüflingen. Vogel hatte die Dachdeckerlehrlinge drei Jahre unterrichtet. Saladin Baunack und Christian Gohrbandt dankten ihm in Namen der Auszubildenden für diese Zeit und überreichten einen Präsentkorb, für den die Lehrlinge gemeinsam Geld gesammelt hatten. (red)

Die neuen Dachdeckergesellen sind (in Klammern die Ausbildungsbetriebe):
Saladin Baunack, Rotenburg a. d. Fulda (Karl-Heinz Sippel, Rotenburg a. d. Fulda); Kevin Bohl, Borken (Frank Becker GmbH, Bad Zwesten); Sebastian Burchardt, Hüpstedt (Schumann Dachdecker GmbH, Lohfelden); Christian Gohrbandt, Kassel (Bärwald & Zinn GmbH, Kassel-Harleshausen); Alexander Gulidov, Ottrau (Hubert Merz, Schwalmstadt-Ziegenhain); David Haarbusch, Kassel (Bernd Lasch, Fuldabrück-Dörnhagen); Sebastian Haase, Liebenau (Sander Haus Holzbau GmbH, Hofgeismar); Christoph Herget, Naumburg (Chr. Schminke GmbH, Bad Emstal-Sand); Markus Müller, Kassel (Wegener Bedachungen GmbH, Kassel); Roland Olesin, Frielendorf (Apel, Rampe, Vonholdt GbR, Frielendorf-Verna); Jörg Salzmer, Kassel (Hubert Opretzka, Ahnatal); Christian Scheibe, Schwalmstadt (Horst Wagner, Neukirchen-Seigertshausen); Alexander Schneider, Kassel (Kühne GmbH, Lohfelden); Eduard Witzke, Neukirchen (Bedachung Mantz GmbH, Neukirchen); Janek Zieba, Spangenberg (Torsten Theis GmbH & Co. KG, Waldkappel); Marcel Zschocke, Immenhausen (Michael Wenzel, Vellmar); Dominic Eubel, Fritzlar (Stefan Horstmann, Felsberg-Gensungen); Andre Benirschke, Meinhard (Marcus Fleischhacker, Sontra-Wichmannshausen).



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com