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Historische Aufnahmen statt leerer Schaufenster

Borken. Leere Schaufenster findet man in fast allen deutschen Kommunen. Sie tragen wahrlich nicht zu einem schönen Stadtbild bei. Da ist auch Borken keine Ausnahme. Geschäfte stehen leer, da die Inhaber keinen Nachfolger finden oder wirtschaftliche Gründe sind der Auslöser. Da spielt auch der demografische Wandel eine Rolle. „Leere Schaufenster schaden dem Bild in der Innenstadt und sind langweilig“, betonte Bürgermeister Bernd Heßler. Und so entstand im Rathaus die Idee, leere Schaufenster mit historischen Motiven zu gestalten. Gesagt, getan. Gespräche wurden mit den Eigentümern beziehungsweise Besitzern geführt, Sponsoren für die Umsetzung gewonnen. Seit gut einer Woche gibt es in der Innenstadt neue Stadtansichten. Das Ladengeschäft des ehemaligen Farbenhaus Pfaff, die frühere Löwen-Apotheke und die damalige Metzgerei Hempler wurden im Schaufensterbereich neu dekoriert. Historische Aufnahmen aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden zum Teil bis auf  acht Quadratmeter vergrößert. Aktuelle Aufnahmen aus dem Sommer 2011 verdeutlichen die Entwicklung der Stadt in den letzten 90 Jahren.

Das ist eine gute Idee, das gefällt mir, konnte man in den letzten Tagen oft beim Betrachten der Bilder von Einheimischen und Gästen hören. Bedanken möchte sich die Stadt Borken bei den Eigentümern der Geschäfte für die kostenlose Überlassung; bedanken aber auch bei den Sponsoren Raiffeisenbank Borken, Buchhandlung Bücherwurm, LVM-Versicherung Jürgen Priester, Fahrschule Ulf Warlich und Apotheke am Tor, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Umsetzung der Idee möglich machten. (sb)